Die Tätigkeitspyramide

Das sieht der Eigentümer

Wirtschaftsplan, Hausgeldabrechnung, Eigentümerver- sammlung, Rundschreiben, Aushänge, Mitarbeiter bei Anwesenheit in der Wohnanlage, individuelle Leistungen wie Beratung / Information Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen.

 

 

 

Einen etwas tieferen Einblick in die Verwaltungs- leistungen erhalten Verwaltungsbeiräte_

Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungs- maßnahmen (Preisanfragen, Ausschreibungen, Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle), Belegprüfung, Vorbereitung der Eigentümerversammlungen, Ortstermine, Beiratsge- spräche, Korrespondenz und Verträge, Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung, Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld

Diese Leistungen sieht der Eigentümer NICHT:

Kaufmännische Leistungen:

Verbuchen sämtlicher Geldein- u. ausgänge Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeiträgen, Bearbeiten von Lastschriftbuchungen Überwachen von Zahlungseingängen, Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand, Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- u. Sparkonten, Rechnungskontrolle, Anweisen und Veranlassen von Zahlungen Bearbeiten von Gehaltszahlungen einschl. Lohnbuchhaltung, Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen, Erstellen der erforderlichen Meldungen an Finanzamt, Krankenver- sicherung, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossen- schaft,  Errechnen u. Anfordern von beschlossenen Sonderum- lagen, Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen, Veranlassen von Heizkostenabrechnungen, Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser / Strom- verbrauch), Kennen u. Beachten von Lohn- Einkommenssteuer- / Umsatzsteuergesetz, Abgabe- verordnung, Grundsteuergesetz etc.

Technische Leistungen:
Vorbereiten u. Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotsspiegeln, Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen), Einweisung u. Einarbeiten der Hausmeister, Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen (Antenne), Abschluß von Wartungs- u. Versicherungsverträgen (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung), Vorbereiten u. Organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher, etc.), Bearbeiten von Schlüsselbestellungen u. Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit Versicherung, Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- u. Instandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen, Beauftragen von Sachverständigen, Kennen u. Beachten von z.B. AGB, BGB, WEG, Landesbauordnung, Druckbehälterverordnung, Orts-, Baumsatzung, Heizkosten- verordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerungsanlagen- verordnung einschl. der Durchführungsbestimmungen

Allgemeine Verwaltung:
Korrespondenz mit Eigentümern, Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten, Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung, Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft, Beraten von Eigentümern, Hausmeistern, Abschluß von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferungs- verträgen etc.) – Terminabstimmung, Saalbestell., Erstellen von Tagesordnung u. Beschlussentwürfen zur Eigentümer- versammlung, Erstellen der Beschlussniederschrift einschl. Versenden an alle Eigentümer, Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeld- klagen, Erteilen von Genehmigungen (Tel., Veräußerungen, Vermietungen, gewerbl. Nutzung), Ausbilden von eigenem Personal u. Angestellten der Gemeinschaft (Hausmeister), Kennen u. Beachten von z.B. WEG, BGB, HBG, ErrbbaurechtsVO, GrundbuchVO, Zwangsversteigerungs- gesetz, FGG, Konkursordnung, Nachbarschaftsrecht.
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